Physik Forum

Normale Version: Bestimmung der Reichweite von Alphastrahlung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich brauche schnell nen physischen rat. Ich muss meine versuchsauswertung morgen abgeben und es wäre schön wenn sich noch einer findet, der des weiß.

Der versuch war zur bestimmung der reichweite von alpha strahlen in Luft.
In einer Induktionskammer war 241Am und wir haben den Ionisationsstrom in abhängigkeit von der höhe (verschiebbarer Deckel) der Ionisationskammer gemessen.

Bei der Auswertung bin ich auf Fragen gestoßen die ich nicht weiß (bzw. nicht sicher bin):

Erklären die den Einfluß folgender Effekt auf die gemessene kurve:

-Weites strahlenbündel anstelle von Parralelstrahlen

Ionisationsstrom steigt schneller an, da alpha Teilchen bei kleiner Kammerhöhe nicht gegen Deckel fliegen, sondern weiter fliegen können und mehr Ionisieren, oder?

-goldpalladium schicht 2 micrometer dicke um das präparat

wie beim rutherford versuch (hat kaum einfluss auf die alpha-Teilchen), oder?

-Präparat ist fest in Edelmetallfolie eingewalzt. Was bedeutet dies für alpha Teilchen aus tieferen schichten

????????????

Wäre schön wenn des jemand weiß, danke
was sind 241 Am
chris schrieb:was sind 241 Am

war scheinlich das atom "americium" mit 241 nukleonen dunno either

ich würde die reichweite in luft mit einer nebelkammer messen^^
is halt nicht reine luft..
Mit 241 AM ist Americium mit einer Massezahl von 241 gemeint. War schlecht ausgedrückt. Mich interessieren eigentlich die Fragen dazu. kann sich jemand vorstellen, was die Antworten darauf sind? besonders die dritte Frage interessiert mich, da 1 und 2 wahrscheinlich richtig ist.
Ich würd halt sagen wenn das Präparat mit Edelmetallfolie eingewickelt ist, kommen keine Alpha-Teilchen durch, da ja Papier schon Alpha-Teilchen abschirmt.
Was ist hier mit "aus den tieferen Schichten" gemeint?
des is ja mein problem. der Tutor meint warscheinlich alpha teilchen aus dem inneren des präparates und nicht aus den äußeren schichten. ich hab mir auch gedacht, dass die nicht durch die edelmetallfolie durchkommen. aber warum soll der tutor dann nach alpha teilchen im innern des präparates fragen. hat da irgendjemand nen plan, ob mit denen irgendwas besonderes passieren könnte.
Referenz-URLs