03.06.2010, 11:22
Ich brauche schnell nen physischen rat. Ich muss meine versuchsauswertung morgen abgeben und es wäre schön wenn sich noch einer findet, der des weiß.
Der versuch war zur bestimmung der reichweite von alpha strahlen in Luft.
In einer Induktionskammer war 241Am und wir haben den Ionisationsstrom in abhängigkeit von der höhe (verschiebbarer Deckel) der Ionisationskammer gemessen.
Bei der Auswertung bin ich auf Fragen gestoßen die ich nicht weiß (bzw. nicht sicher bin):
Erklären die den Einfluß folgender Effekt auf die gemessene kurve:
-Weites strahlenbündel anstelle von Parralelstrahlen
Ionisationsstrom steigt schneller an, da alpha Teilchen bei kleiner Kammerhöhe nicht gegen Deckel fliegen, sondern weiter fliegen können und mehr Ionisieren, oder?
-goldpalladium schicht 2 micrometer dicke um das präparat
wie beim rutherford versuch (hat kaum einfluss auf die alpha-Teilchen), oder?
-Präparat ist fest in Edelmetallfolie eingewalzt. Was bedeutet dies für alpha Teilchen aus tieferen schichten
????????????
Wäre schön wenn des jemand weiß, danke
Der versuch war zur bestimmung der reichweite von alpha strahlen in Luft.
In einer Induktionskammer war 241Am und wir haben den Ionisationsstrom in abhängigkeit von der höhe (verschiebbarer Deckel) der Ionisationskammer gemessen.
Bei der Auswertung bin ich auf Fragen gestoßen die ich nicht weiß (bzw. nicht sicher bin):
Erklären die den Einfluß folgender Effekt auf die gemessene kurve:
-Weites strahlenbündel anstelle von Parralelstrahlen
Ionisationsstrom steigt schneller an, da alpha Teilchen bei kleiner Kammerhöhe nicht gegen Deckel fliegen, sondern weiter fliegen können und mehr Ionisieren, oder?
-goldpalladium schicht 2 micrometer dicke um das präparat
wie beim rutherford versuch (hat kaum einfluss auf die alpha-Teilchen), oder?
-Präparat ist fest in Edelmetallfolie eingewalzt. Was bedeutet dies für alpha Teilchen aus tieferen schichten
????????????
Wäre schön wenn des jemand weiß, danke