Physik Forum

Normale Version: Parallaxe und Mond
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem.
Ich bin gerade bei meiner Facharbeit und möchte die Methode vorstellen,die einem erlaubt die Entfernung zum Mond zu bestimmen anhand von Parallaxen.
Wie genau funktioniert das?
Gegeben sei dafür der Radius der Erde und der Abstand von beiden beobachtenden Punkten und die Länge der scheinbaren Positionsveränderung.

Also angenommen die eine Stadt würde eine totale Sonnenfinsternis erleben (Stadt A) und die andere Stadt nur eine partielle Sonnenfinsternis (Stadt B).Der abstand StadtA-Mond sei die Entfernung Erde-Mond (+Erdradius) und von der anderen Stadt B aus sei die Strecke schräg zum Mond,so dass es insgesamt ein Dreieck ergibt.

Kann man daraus nun den Abstand berechnen?
Es soll angeblich möglich sein,anhand der Veränderung, einen bestimmten Winkel (der Winkel am Mond) im Dreieck(Stadt A ,B und Mond) auswendig zu machen...blos frage ich mich wie das gehen soll :S

Wenn ich den Winkel wüsste,würde ich es hinkriegen...

MfG

EDIT:

Hier ist ein gutes Beispiel für mein Problem... dafür mit Sternen:
http://www.avgoe.de/StarChild/DOCS/STARC...allax.html

Das blöde ist nur... ich hab nur den Abstand b gegeben im Prinzip... die Länge d will ich errechnen.. dafür brauch ich aber noch den Winkel Alpha...wie krieg ich den denn herraus?
Auf leifi ist das ganze recht schön dargestellt. die Variante mit deinen Vorgaben muss ich mir allerdings erst noch einmal anschaun. Worüber schreibst du denn?
Entfernungsbestimmung von Himmelskörpern

ich wollte in meiner Facharbeit auch die trigonometrischen Methoden einbauen..
Referenz-URLs