Physik Forum

Normale Version: Lorentz Transformation (Frage an die Profis)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle,

Die meisten kennen mich und wissen dass ich mich immer gern in alle möglichen Themen der Physik mit ein mische. Ihr wisst aber auch ich bin eigentlich kein Physiker und auch mein eigenes Studium ist schon eine ganze weile her. (Ein komplexes Integral kann mich heute im Gegensatz zu euch doch auch ganz schön erschrecken).

Damit agiere ich oft auf der Basis von allgemeinem Wissen ohne wirklich in die Details bestimmter Sachverhalte ab zu tauchen.

Und mit so einem Detail kämpfe ich gerade (besser gesagt mit dem immer vorhandenen Teufel im Detail), MIT DER LORENZ TRANSFORMATION.

Hab ich bisher immer so hingenommen dass das die Transformation ist, mit der man Raum und Zeit Unterschiede zwischen sich unterschiedlich Bewegenden zeitlichen Bezugssystemen berechnet.

So, jetzt hab ich für einen andren Thread hier das erste Mal versucht so eine Transformation auf eine etwas komplexere Bewegung an zu wenden. Bzw. ich war dabei das zu versuchen und hab zuvor noch ein Wenig im Internet darüber Recherchiert.

Dabei bin ich auf eine Hoch interessante Seite zur LORENZ TRANSFORMATION gestossen, dieser hier: http://www.mathe-online.at/mathint/struc...rentz.html

(Seite Laden lassen und dann auf das Rechteck mit der Beschriftung „Applet Lorenztransformation“ klicken. Sollte es wider erwartend nicht anspringen, müsst ihr zuvor Java zumindest in der SE Edition installieren, hier http://www.java.com/en/ )

Hinter den Schaltern AUFGABEN / LOESUNGEN & DIDAKTISCHER HINTERGRUND verbergen sich viele Zusatzinformationen zu dieser Java Applikation

Generell behauptet die Applikation mit ihren dynamischen Diagramm elementare Sachverhalte der Speziellen Relativitätstheorie deutlich zu machen, die in statischen Diagrammen wesentlich schwieriger zu durchschauen sind.