also um die 1. kosmische geschwindigkeit

auszurechnen brauchst du
den betrag der Gravitationskraft

den betrag der Radialkraft (auch bekannt als Zentrifugalkraft)

die beträge der beiden kräfte sind bei einer kreisbewegung im abstand R vom erdmittelpunkt gleichgroß
=>
desweiteren brauchst du die kinetische energie die ein körper besitzt wenn er eine gewisse geschwindigkeit hat
im allgemeinen

diese formel wendest du an, indem du sagst dass deine rakete im ruhen zustand 0 kinetische energie besitzt. dann rechnest du aus wieviel kinetische energie sie hätte wenn sie sich mit einer bestimmten geschwindigkeit bewegen würde. besagte energie die du dann da berechnet hast ist also die energie die du der rakete noch zuführen musst damit sie eben auf diese gewisse geschwindigkeit kommt
Zitat:Kann man umgekerht zu den Formeln auch berechnen welche Geschwindigkeit man noch zusätzlich aufbringen muss ( und nicht welche Energie)?
ja natürlich, denn es gibt für jede bahn um die erde oder von der erde weg nur genau eine geschwindigkeit die du der rakete verpassen darfst
wenn du dafür ein beweis brauchst kannst du den gerne haben^^
wenn du also 100km/h brauchst und 20km/h hast dann musst du nurnoch 80km/h aufbringen
es ist aber in der raumfahrt viel wichtiger denke ich dass man weiß wie viel energie man noch aufbringen muss als zu schauen wie viel geschwindigkeit man noch braucht
ich glaube man rechnet diese geschwindigkeiten wenn überhaupt nur aus um berechnen zu können was für eine energie man zuführen muss aber da bin ich mir jetz nich so sicher
in der realität ändert sich deine geschwindigkeit auf dem weg zum mars ständig. die erde und die sonne ziehen immer weniger stark an der rakete, wobei die anziehung des mars immer weiter zunimmt. man überlässt ab einer gewissen entfernung vom mars die beschleunigung und damit die bahn der rakete der gravitationskraft des mars wodurch wieder ein wenig energie gespart werden kann weil sich ja die geschwindigkeit mit der man die rakete starten muss verringert. jedoch dauert das alles natürlich auch etwas länger
du berechnest also ungefähr die geschwindigkeit die du einer rakete verpassen musst damit sie sich zur richtigen zeit am richtigen ort dem mars nähert und schaust dann welche energie dazu nötig ist
dann lässt du deine rakete starten und noch während des fluges zum mars berechnest du deine flugbahn und alles neu und führst gegebenenfalls bahnkorrekturen durch
aber das ist nur ein sehr einfacher plan, wie das alles in wirklichkeit von statten geht steht im wikipedia artikel von chris unter "transfer auf geostationäre bahn". wenn du das gelesen hast kannst du nochmal probieren "transferbahn zum mars" zu lesen und wenn du was nich verstehst dann kannste ja nochmal fragen ;P
Zitat:Vereinfachend wird dabei angenommen, dass eine kurzzeitige Zündung des Triebwerks für die Geschwindigkeitsänderung genügt. In Wirklichkeit wird sich der notwendige Schub nur über eine längere Brenndauer erreichen lassen, wodurch weitere Bahnkorrekturen erforderlich werden.