Physik Forum

Normale Version: Flugmotor: Unrunder Motorlauf - warum?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um Flugmotoren-Vergaseranlagen mit folgender Frage:

Was ist der Grund für den "unrunden Motorlauf", der bei übermäßig starkem Leanen bei weniger als 65% Leistung auftritt?

Richtig: Durch ein ungleichmäßiges Gemisch liefern alle Zylinder eine andere Leistung.

Aber: Die Zylinder bekommen nicht mehr genügend Kraftstoff und es treten Aussetzer auf.

Diese Antwort gibt es auch, und ich habe Sie angeklickt! Denn wenn ich übermäßig leane mache ich nichts anderes als den Kraftstoffzufluss zu reduzieren. Somit wird das Gemisch ärmer und es würden ungleichmäßige Verbrennungen und rauher Motorlauf auftreten...

PLS HELP!!!

LG
Hallo BigSchnidde,
was meinst Du mit "leanen" und von welchen Motoren Sprichst Du?
Denen von einem Modellflugzeug, einer kleinen Cessna oder einer alten Antonov ?

Viele Gruesse,

Peter
Hallo Peter,

sorry es geht um einen normalen 4- Takt Otto Motor einer Cessna.

"Leanen" ist hier der Fachbegriff für Gemischregulierung mit zunehmender Höhe, da sich der Sauerstoffanteil verringert, und ich somit mit einem Hebel "leanen" muss um die Kraftstoffzufuhr zu verringern um ein zu reiches Gemisch zu verhindern...
Also das klingt stark nach einem verstopften oder altersschwachen Vergaser, wuerd ich so aus der Huefte raus behaupten.
Lean, den Begriff hab ich jetzt verstanden und wenn ich so drueber nachdenke, dann passiert dir da oben ja folgendes.

Die Luft wird duenner und du knebelst der Mischung mit deinem Lean Hebel auch den Treibstoff weiter ab. Bis zu einem Punkt wo das Verhaeltnis wieder stimmt.

Jetzt hast du aber auch insgesamt ein Energieaermeres gemisch (Es fehlt ja an Luft & Sprit).
Da wuerde ich wie du das oben auch beschrieben hast auch irgendwann damit rechnen, dass die Zylinder ungleichmaessig kraft liefern und der Motor dadur unrugiger lauft.

Aber was ist wenn du bei dem Energie Gehalt deiner Mischung eine Untergrenze erreichst, bei der dann nichts mehr so richtig zuendet. Und dafuer ist der Wahrscheinlichste Grund, dass der Vergaser selbst schon nicht mehr optimal arbeitet.

Also entweder verschmutzt oder mit ausgeleiterten Mechanischen Membran Teilen.

Das waere so meine erste Ueberlegung und ich hoffe das hilft Dir ein Wenig.

Ciao,

Peter

P.S.: Mir fällt noch ein möglicher Grund dafür ein, auch wenn er unwahrscheinlicher ist.
Den leite ich als alter Hard Core Motorrad Fahrer ganz wo anders ab, aber sein Motorrad fährt man ja bekanntlich gern im Gebirge (also halbwegs vergleichbar denn auch da wird die Luft dünner).

Was den Effekt auch provozieren kann ist, wenn dein Motor seine Betriebstemperatur nicht richtig erreicht. Auch dann hast du unruhig laufende Motoren, weil das Gemisch nicht mehr optimal ist und zudem nicht mehr am optimalen Kompressionspunkt zündet.

Sprich dass kann im Extremfall so spät zünden dass der Kolben im Zylinder beim hoch schießen zu spaet auf die nach unten geneigten Nocken der Nockenwelle einwirkt und das empfindest Du dann auch als ein sehr, SEHR unruhig, bzw RAUH laufenden Motor.

Der Effekt könnte bei Dir noch dazu kommen, denn da oben wird es ja recht schnell kälter ….

Dass soltest Du aber dadurch ganz gut abchecken koennen, dass du die Cessnar mal 10 - 15 Minuten in tieferen Regionen richtig QUAELST und dann hoeher Steigst und dein Gemisch wie vorgesehen Drosselst. Hat es was mit der Betriebstemperatur zu tun, sollte der Effekt dann erst mal ne Zeit ausbleiben...
Das tritt nicht nur bei 65prozent Motorleistung auf, sondern auch bei höheren Leistungen.

Der unrunde Lauf zeigt an, dass die Verbrennung nicht mehr gleichmaessig über die Zylinder verteilt auftritt, sodass wieder zurück geleant werden muss.

Gleichzeitig erhöht sich die abgastemperatur.

Aussetzer der Zylinder kommen erst dann vor, wenn du noch weiter leanst.

Hatte meinen ppl a vor 20 Jahren gemacht ....
Referenz-URLs