Guten Tag,
ich tue mich gerade etwas schwer mit folgender Frage: Durch welche NMR-Methoden ist eine eindeutige Linienzuordnung im Spektrum möglich?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Mit freundlichen Grüßen
CrossWiesel21
Hallo CrossWiesel21,
ein nettes Willkommen im Forum. Könntest Du uns bitte etwas genauer erklären, worum es bei Deinem Problem geht?
Freundliche Grüße
Danke für deinen Willkommensgruß.
Bei NMR-Spektrometern gibt es ja verschiedene Methoden eine Probe zu analysieren. Mache dauern etwa 20 Sekunden, andere ein ganzes Wochenende. Ich denke, dass die alle einen Namen haben und offenbar nur einige dafür geeinet sind, die Linien im Spektrum genau zuzuordnen.
Mehr als die Frage (Durch welche NMR-Methoden ist eindeutige Linienzuordnung im Spektrum möglich?) habe ich leider auch nicht(ist für ein Protokoll).
Ein Paar Methoden haben wir uns live angeschaut und inzwischen ist mir die Idee gekommen, dass man die Antwort auf die Frage in den Ausdrucken der Ergebnise findet. Das werde ich morgen mal überprüfen.
Ich weiß über NMR leider noch gar nicht viel. In der Spektroskopievorlesung war es noch nicht dran und überhaupt gibt es später nur für NMR eine Veranstaltung, die über ein ganzes Semester geht. Das Thema hat es jedenfalls ganz schön in sich. Das praktikum dazu war die reinste Wissensdruckbetankung...
Werd wohl morgen ein Blick in ein Buch darüber werfen. Aber wenn jemand noch einen heißen Tipp für mich hat, immer her damit :-)
Edit: Ich denke, ich habe es rausgefunden:
Wichtigste Methoden für Linienzuordnung:
1D: APT (Attached Proton Test) und
DEPT (Distortionless Enhancement by Polarization Tranfer),
2D: HETCOR (Heteronuclear Correlation Spectroscopy) und
COSY (Correlation Spectroscopy).