Physik Forum

Normale Version: Wohnluftprobleme / Nachwuchs betroffen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr lieben Physiker !

Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.
Ich wohne seit 14 Jahren in meiner Wohnung (Eigentum, deshalb Wohnungswechsel sehr umständlich) und habe auch seit ca. dieser Zeit Probleme mit den Atemwegen. Die Verzweiflung darüber lies mir nie Ruhe und so kam es, dass ich hier auch ständig durch Umbaumaßnahmen versucht habe, vielleicht auch eine Ursache dafür in der Wohnsituation zu finden bzw. zu eliminieren. Leider ist es oft eine Verkettung von mehreren Ursachen...wenn sich ein gesundheitliches Leid entwickelt. Nur habe ich mein Problem, was körperlich bedingt war eigentlich beseitigt. Nun ist es auch um einiges besser geworden, aber immer noch so, dass es das tägliche Leben stark beeinflusst. Nun ist meine Partnerin zu mir gezogen. Wir erwarten Zwillinge (fünfter Schwangerschaftsmonat) und ich möchte ihnen nicht auch noch gesundheitliche Probleme zumuten. Anja zeigt nun auch ähnliche Symptome: Räuspern, sehr trockene Nase. Bei mir war es immer oft so stark mit regelrechter Entzündung des Rachens, was zu häufigen Erkältungen führte. Nun zur Wohnsituation:

-Wohnraum 88,7 qm
-ungedämmtes Haus
-an der Südseite sind andere Wohnungen ausgerichtet, von dort kann also keine Sonne auf die Wohnung scheinen
-wir wohnen in der Parterre, ebenerdig
-die Wohnung ist zu den Kellerdecken hin nicht gedämmt
-die Wohnung ist komplett mit Feinsteinzeug gefliest
-das Schlafzimmer guckt quasi an der Nordostseite etwas aus dem Gebäude heraus, es hat somit 3 !!! Aussenwände
-in der ganzen Wohnung ist es fast das ganze Jahr über schweinekalt !!!
-das Schlafzimmer ist der Kälteste Raum aller Räume
-das Badezimmer grenzt an das kalte Schlafzimmer
-das Haus selbst hat fünf Etagen
-es steht in einer Siedlung mit fast ausschliesslich Einfamilienhäusern
-dadurch ragt es mit der Spitze quasi etwas über die anderen Häuser hinweg
-da ich Anfangs gedacht hatte, dass es ein Schimmelproblem sei, mache ich nun auch noch den Fehler und veranstalte fast permanent Durchzug. Das konnte ich mir noch nicht abgewöhnen, obwohl es vermutlich kein Schimmelproblem ist (auch wenn der "Durchzug" selbst bei Schimmel verkehrt wäre). Ich habe hier schon so viel Putz von den Wänden geholt (z.B. Schlafzimmer komplett / Wohnzimmer etc.) und dort waren keine großartigen Feststellungen zu machen.

Ich habe nun folgenden Fragen an Euch liebe Experten:

Funktioniert vielleicht das ganze Haus wie ein Kamin, bloss in Bezug auf Wasser? Transportiert der um die hohe Hausspitze wehende Wind vielleicht die natürliche Feuchtigkeit (die jedes Gebäude haben sollte) des Aussenputzes stärker ab, als wenn es ein niedrigeres Haus wäre? ……..sodass es hier vielleicht sogar zu trocken ist.
In Kombination mit den eh ständig kalten Wohnräumen (selbst im Sommer, ohne Übertreibung) könnte das für den menschlichen Organismus vielleicht schon zu viel des Guten sein.
Da meine Parterrewohnung äußerst kalt ist ...und die Aussenwäde ebenfalls ungewöhnlich kalt sind, zieht die Feuchtigkeit vielleicht dann aus dem Aussenputz schneller über den Aussenputz in die oberen Etagen ab?

...oder wie müssten nach Eurer Einschätzung hier die Raumluftverhältnisse in dieser Wohnung sein, wenn Ihr die oben genannten Aspekte berücksichtigt.

Ich habe im Internet schon mal einen Menschen gesucht, der Raumluft analysiert, bin aber nicht fündig geworden. Auch wenn mir in der Hinsicht jemand auch einen Tipp geben kann, wäre ich über zahlreiche Diskussionen sehr sehr dankbar, um vielleicht auch die bauliche Situation zu analysieren. Ich möchte nicht, dass meine Liebe Partnerin und die beiden ungeborenen Mäuse Schaden nehmen.

Ich danke Euch ganz ganz lieb von Herzen für hoffentliche viele Antworten im Voraus.

Ganz liebe Grüße sendet Marcus
Hallo Marcus,

ein nettes Willkommen im Forum und danke für die ausführliche Beschreibung. Zuerst mal würde ich sagen, dass der an der Hausspitze wehende Wind wohl nichts mit der Feuchtigkeit in der Wohnung bzw. an der Hauswand zu tun hat. Eigentlich sollte sich die Frage, ob das alles überhaupt mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängt, leicht beantworten lassen. Hast Du die Luftfeuchtigkeit denn schonmal direkt in der Wohnung gemessen? Falls nein, hier gibt es Hygrometer dazu. Ist die Situation im Sommer und im Winter gleich? Was passiert, wenn die Heizkörper an sind? Sind in dem Haus eventuell gesundheitsgefährdende Materialien verbaut? Vielleicht liegt das Problem auch woanders: Bestimmte Teppiche oder Holzmöbel können ebenfalls zum Problem werden.

Die Meinungen über die perfekte Luftfeuchtigkeit in der Wohnung gehen etwas auseinander. Aber es ist wohl so, dass Werte unter 40% die Schleimhäute reizen können. Gute Werte für das Wohlbefinden sind wohl 50-60%, wenngleich das auch eine ideale Bedingung für die Entwicklung von Schimmel ist.

Soweit mal an dieser Stelle. Ich wünsche euch natürlich schon jetzt alles Gute für euch und den Nachwuchs und hoffe, dass das Problem bald behoben sein wird.

Freundliche Grüße
Halli - Hallo und einen lieben Dank für die erste Antwort !

Na...das Problem ist halt gerade, dass ich aufgrund des langen Leidensweges hier schon alles verändert habe. Alle Materialien sind ausgetauscht, alle Möbel erneuert worden, Holzdecken (die damals laut Aussage des Verkäufers schon umwelt- und gesundheitsverträglich sein sollten) heraus gerissen....aber es ändert sich nichts. Ich bin so verzweifelt, dass es langsam an die Seele geht. Traurig zudem, dass ich neben der Polizei Musik mache und es dort sogar bis zu R. Siegel geschafft habe....es war eine riesige Quälerei, weil ständig die Stimme und die Atemwege kaputt waren. Es lag auch nicht an einer Überreizung diesbezüglich...nein...ich kann irgendwie keine Zusammenhänge erkennen. Aufgrund dieser Probleme ist der Kontakt zu R. Siegel jetzt auch abgeschwächt. Ich habe so viele Jahre hart gekämpft, um dort hin zu kommen....und jetzt kommt auch der Nachwuchs (zwei Töchetr).....der soll nicht auch noch betroffen werden. Leute die sich länger in der Wohnung aufhalten, räuspern sich. Ich habe hier aber alle raus gerissen und erneuert........den Putz von den Wänden geschlagen etc.....da war nichts im Putz.........in der ganzen Wohnung habe ich Fliesen gelegt....von unten kann also quasi auch nichts ausdünsten...........ich verstehe die Welt nicht mehr. Es muss irgendwie mit der Kälte in den Räumen zusammen hängen......ich bekomme hier kein wohliges Raumklima hinein..........das Hygrometer zeigt zur Zeit einen guten Mittelwert zwischen 50 und 70 an. Natürlich schwankt es wie bei allen.......es liegt auch manchmal deutlich darunter. Jedoch sagt man ja auch beim Laufen, dass es die Atemwege reizt, wenn die Luft kühl ist.......und hier ist halt immer eine wirklich sehr kühle Luft....aber ich kann doch nicht immer schon im Sommer heizen???????????????????????????????............das ist hier oft wie im Kühlschrank....ich finde das regelrecht verwunderlich, dass der Unterschied zwischen Innen und im Freien so etrem ist. Es ist quasi wie in einer Höhle......also Schimmel würde ich mittlerweile zu 100 Prozent susschliessen.............aber irgendwas ist komisch :-( :-( :-( GLG Marcus
Hallo Marcus,

wie ist es denn im Winter, wenn Du heizt? Oder wenn Du im Sommer testweise mal heizt? Wird es besser, wenn die Räume warm sind?

Freundliche Grüße
Die Luftfeuchte kann man messen. Hier kamen ja nur wage aussagen dazu.
Halskratzen, heißere Stimme klingt sehr nach zu geringer Luftfeuchte. Dafür gibt es Behälter die man den Heizkörper hängen und mit Wasser befüllen kann.
Sollte es widererwarten doch zu feucht sein, heizen - stoßlüften (5min alles auf, dann alles wieder schließen) - heizen.
Fließenboden kann auch zu einem Unwohlbefinden beitragen.. Ich bin Barfussläufer und muss sagen, das mir Fließenböden nicht zusagen und einem immer das Gefühl vermitteln, das es kalt ist. Gegenmittel: Schuhe (Socken langen nicht), Fussbodenheizung (trocknet aber die Luft aus), oder gedämmter Teppich (Staubrisiko). Kalte Füsse können auch zu permanenten Krank fühlen führen.
So mal mein Schnellschuss zu deinen Aussagen.

Wenn deine Wohnung nicht gedämmt ist musst du dir deine Wohnung wie ein Lagerfeuer vorstellen. Da ist nur Wärme da wenn du heizt, die zieht direkt nach oben hin ab, ist das Feuer aus zieht die Kälte wieder herein. Wenn dir kalt ist, hilft nur heizen. Richtiges Dämmen ist auch nicht so leicht.. dafür sollte man sich einen Profi suchen.

Als ehemaliger Gas- Wasserinstallateur habe ich schon einige Wohnungen gesehen und die oben genannten Punkte sind mit hoher Wahrscheinlichkeit involviert sofern wirklich kein Schimmel vorliegt.

Ich will definitiv nichts unterstellen, aber viele Menschen heizen aus falschen Gründen zu wenig/falsch.
Hey @MarcusVerzweifelt,
sag mal ...
Du hast Atemwegsprobleme und Reizung der Stimmbänder...
Hast Du (und jetzt auch deine zu gezogene Lebensgefährtin) noch andere Symptome oder sind das Primär die 2?

Den vorhergehenden Post’s kann ich mich jetzt erstmal nur so anschließen!
Ich hab aber auch nicht das Gefühl dass du die Antwort auf das Problem in speziellen Physikalischen Gegebenheiten deines Hauses findest (ist allerdings jetzt nur so eine Vorahnung !!!)

Dein Problem klingt schon ziemlich seltsam. Die Kälte schließe ich mal aus, denn da hätte sich zumindest dein Körper nach all den Jahren schlicht dran gewöhnt. Keine Feuchtigkeit im Haus zu haben ist eher erstmal ein Grund zum Jubeln, viele haben ja ds entgegengesetzte Problem.

Zu trockene Luft, ich weiß nicht. Ist natürlich erstmal eine nahe liegende Erklärung. Dann müsstest du aber zumindest auch ziemlich viel Schwierigkeiten mit deiner Stirnhöhle, trockenem Rotz (sorry für die Wortwahl) und Kopfschmerzen im Stirnbereich haben.

Aber ich denke auch da hast du wahrscheinlich schon mit Lüften, etc. experimentiert.

Ich weissss nich..
Du hast zwar geschrieben das du schon fasst alles aus getauscht hast, aber das klingt für mich nach einer Vergiftung durch schädliche Materialien (Allergie schliess’ ich mal aus, zumindest wenn wir mal davon ausgehen das deine Lebensgefährtin nicht zufällig die gleiche hat).

So, mal direkt gefragt…

Gibt’s noch andere Symptome, außer Atemwege ???
Fühlst Du dich z.B. oft schlapp oder tut noch was anderes weh.

UND

Kannst du feststellen dass die Symptome irgendwelchen Periodischen Schwankungen unterliegen.
(Z.B. Am schlimmsten nachmittags, im Sommer, oder in irgendeiner anderen Regelmaessigkeit) ?

Ciao,

Peter

P.S.: Noch 2 Fragen hinterher
= = = = = = = = = = = = = = =
1.) Wann ist das Haus gebaut worden ?
2.) Kommst du noch an infos des Architekten, bzw Baubuero's ran

Ich will jetzt keine Pferde scheu machen, aber Astbest kann u.a. solche Symtome erzeugen. Das wuerde aber dann nicht in Moebeln stecken sondern z.B. in Brandschutzmassnahmen oder in Daechern, etc. (Astbest hat nichts mit Isolierung zu tun!)

Au, und noch ne Frage. Was sagt den dein Hausarzt zu deinen Symptomen. Steht der da vor einem Raetsel, diagnostiziert der so etwas konkretes wie Chronische Bronchitis (nur ein Beispiel) und hast du ihm von deiner Vermutung im Zusammenhang mit dem Haus erzaehlt?

waltrau

Das mit der zu trockenen Luft und der Fußbodenheizung kann ich sehr gut nachvollziehen. Wir haben auch mal in einer Wohnung gewohnt und ich war andauernd krank. Halsschmerzen und Blasen Entzündung. Im Endeffekt lag es daran das mir von unten zu kalt war und wenn wir geheizt haben es zu trocken war. Wirklich in den Griff haben wir das aber nie bekommen. Wir haben uns dann irgendwann dazu entschlossen eine andere Wohnung in Mannheim zu suchen. Seit wir in der wohnen geht es auch viel besser. Ich hoffe deine Probleme lassen sich auch so leicht lösen.
Referenz-URLs